Home

Tennisurlaub

Tennis Camps

TennisClubs

Preisvergleich

urlaubsworld.de Tennisurlaub

Urlaubsworld.de TennisurlaubTraumurlaub >

Urlaub online

 

 

 

 

 

Tennis Info POINT
Anfrage - Kontakt  >>

 

 

 

 

 

 

Infobereich

 

 

 

 

 

Kreuzfahrten

Eine Kreuzfahrt gilt als ganz besonderes Erlebnis für jeden Geschmack. Die Angebote werden hier immer vielfältiger .. Mehr >

 

 

 

 

Turniere

Flushing Meadows

Erbaut wurde er bereits 1939/1940 zur Weltausstellung, die er auch 1964/1965 beherbergte. Tennisfans verbinden aber mit Flushing Meadows ...

Mehr >

 

 

 

 

 

     Tennishotline

 

Tennisurlaub >

ARAG Team World Cup Düsseldorf

Der ARAG Team World Cup wird seit 1978 auf dem Gelände des Rochusclubs in Düsseldorf ausgetragen. Es handelt sich dabei um die Teamweltmeisterschaft der ATP Tennisherren, an der acht Nationen teilnehmen. Jede Nation tritt mit vier bis fünf Spielern an.


Die Nationen qualifizieren sich über die Tennisweltrangliste im Einzel. Dabei werden die beiden besten Positionen der Länder addiert. Die so ermittelten sieben besten Länder sind automatisch qualifiziert, hinzu kommt eine achte Nation über eine Wildcard.

Gespielt wird im Round Robin Modus. Es gibt zwei Gruppen mit jeweils vier Nationen. Jeder spielt gegen jeden und am Ende stehen Rangfolgen innerhalb der Gruppe fest. Die beiden erstplatzierten Nationen spielen dann im Finale gegeneinander.

In jeder Begegnung werden zwei Einzel und ein Doppel ausgetragen. Die Einzel werden von den beiden bestplatzierten Herren in der Tennisweltrangliste bestritten, die Reihenfolge ist dabei zufällig. Die Besetzung des Doppels kann dann von den Nationen selber entschieden werden.

Deutschland gewann den ARAG Team World Cup bislang vier Mal: 1989 mit 2:1 gegen Argentinien, 1994 mit 2:1 gegen Spanien, 1998 mit 3:0 gegen Tschechien und 2005 mit 2:1 gegen Argentinien. Dieses ist die höchste Anzahl von Siegen des World Team Cups. Diese Spitzenposition in diesem Ranking (vier Mal gewonnen) teilt sich Deutschland mit Spanien, Schweden und den USA. Drei Mal konnte der Team Cup bislang von Argentinien und Australien gewonnen werden. Es folgen Chile und die CSSR mit je zwei Siegen. Schlusslichter sind die Länder Frankreich, Jugoslawien, Kroatien, Schweiz, Slowakei und Serbien.

Diesen Titel zu verteidigen gelang bislang nur den USA und Chile. Die Vereinigten Staaten gewannen 1984 und 1985 jeweils im Finale gegen die Tschecheslowakei mit 2:1. Chile gelang das Double 2003 / 2004. 2003 spielten sie im Finale gegen Tschechien und gewannen 2:1, 2004 gegen Australien mit ebenfalls 2:1.

Der ARAG World Team Cup ist bedeutend für den Rochusclub in Düsseldorf. Hier werden jährlich für das Ereignis etwa 75.000 Eintrittskarten verkauft. Hinzu kommen die internationalen Fernsehübertragungen. Bei gutem Wetter kann auf den Anlagen selbst gespielt werden, bei schlechtem Wetter wird auf ein Eisstadion zurückgegriffen. Das Turnier ist mit Preisgeldern in Höhe von 2,1 Millionen Euro (Stand 2004) dotiert. Hauptsponsor ist seit einiger Zeit schon die ARAG (Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs AG). 

 

Urlaub PUR - urlaubsworld.de

© urlaubsworld - Alle Rechte vorbehalten!

Als Spezialist für Tennishotels bieten wir Ihnen Tennisreisen,  Tennicamps, Gruppenreisen und einen Preisvergleich von Pauschalreisen kostenlos online an.